Lebensmittel einkaufen in den USA & Kanada

Lebensmittel einkaufen in den USA und Kanada

Wer in die USA oder Kanada reist, wird oft den Rat bekommen: Geh zu Walmart, dort findest du alles, was du brauchst,es ist günstig und du kannst sogar auf dem Parkplatz campen! Das mag teilweise stimmen, aber die Wahrheit liegt, wieso oft, irgendwo in der Mitte.
 
Das Übernachten im Camper auf dem WalmartParkplatz kann tatsächlich sehr praktisch sein (aber dazu mehr in einemanderen Beitrag). Die Lebensmittel, die man dort bekommt, sind meiner Meinung nach oft grenzwertig, und dieVerpackungsgrößen sind einfach nicht für unsere Kühlschränke gemacht!
 
Wie man vielleicht aus meinen ersten Sätzen schon erahnen kann, sind wir keine besonderen WalmartFans. Lasst euchbitte nicht von uns beeinflussen; wir versuchen lediglich, unsere Erfahrungen wiederzugeben und erhalten keineProvisionen von irgendwelchen Märkten.
 
Für Deutsche und Schweizer ist es oft verwirrend, dass Gemüse und Obst teurer sind als Fleisch. So kann manbeispielsweise ein Kilogramm Rindersteak für 10 USD kaufen, während ein Kilogramm Erdbeeren 14 USD kostet!Blöderweise ist es auch günstiger, bei McDonald’s zu essen, als sich Gemüse zu kaufen und selbst zuzubereiten.Vermutlich ist das der Grund, warum viele Menschen hier etwas mehr auf den Rippen haben.
 
Wir gehen nun auf folgende Märkte etwas näher ein: Walmart, Safeway, Albertson, Aldi, Trader Joe’s und CanadianSuperstore.

Walmart

Wie bereits erwähnt, sind wir keine großen Fans, aber es gibt Unterschiede von Walmart zu Walmart. So erlebten wir imkanadischen Dawson Creek, dass wir im Walmart viele gute, teils europäische Produkte zu bezahlbaren Preisen fanden wir konnten kaum glauben, dass wir in einem Walmart waren! Allerdings ist das vermutlich eine kanadischeBesonderheit, da uns dieses Phänomen in den USA nicht begegnet ist. Dort sehen alle Walmarts etwa gleich aus. Walmarthat sicherlich den Vorteil, dass man hier vom Gartenstuhl über Pfannen bis zu Lebensmitteln alles bekommt. Ich möchtenicht schlecht reden, aber ich habe kein gutes Gefühl, wenn ich ein Kilogramm Fleisch für ein paar Dollar kaufe ichkann mir nicht vorstellen, dass dieses Fleisch von einer glücklichen Kuh stammt! Gemüse ist, wie schon erwähnt, relativteuer und wird somit schnell zum Luxusartikel. Gutes Brot haben wir bei Walmart noch nie gesehen.
 
Walmart findet man überall in den USA und Kanada.
https://www.walmart.com/

Safeway

Safeway bietet im Großen und Ganzen eine hochwertigere Produktpalette. Allerdings gleich vorweg: Ohne eine MemberCard braucht man gar nicht erst anzufangen, denn die Preise sind ohne diese Karte sehr hoch. Man kann es sich erstleisten, wenn man die Rabatte mitnimmt. So haben wir bei einem Einkauf über 120 USD schon 30 USD gespart undsomit nur noch 90 USD bezahlt! Das lohnt sich in jedem Fall, und das Beste ist, man sammelt Punkte, die man 1:1 beimTanken an einer ChevronTankstelle einlösen kann somit hat man doppelt gewonnen! Nicht immer, aber häufig findetman auch essbares Brot. Eine Theke mit europäischer Wurst und Käse, die allerdings verhältnismäßig teuer sind, gibt esimmer.
 
Albertson, so glauben wir, hängt mit Safeway zusammen, da der einzige für uns erkennbare Unterschied die Marktfarbe ist, die Blau statt Rot ist. Vielleicht täuscht es auch, und diese beiden Märkte gehören nicht zusammen. Was bleibt, ist,dass die Produktpalette sehr ähnlich ist, jedoch die Preise etwas höher sind.
 
Safeway findet man fast überall in den USA und Kanada, Albertson ist weitaus weniger häufig vertreten.
https://www.safeway.com/

Aldi

Jetzt wird es interessant 😉 Ja, richtig, es gibt Aldi! Wir waren auch ganz überrascht und hatten uns nach langem Hin und Her doch entschieden, einen Einkauf zu tätigen. Dies sollte nicht unser Nachteil sein, da uns Aldi USA tatsächlich enormpositiv überrascht hat. Die Produktpalette ist vielfältig, und es sind auch viele deutsche Produkte zu finden, wie z.B.Nürnberger Bratwurst (tatsächlich die echten) oder Apfelschorle. Es gibt auch eine reichhaltige Käseauswahl undWurstwaren, die ganz gut schmecken. Besonders überrascht hat uns die Gemüse und Obstauswahl, die zu humanenPreisen angeboten wird. Je nachdem, ob der Markt in einem Staat ist, wo Alkohol im Supermarkt verkauft werden darf,gibt es eine annehmbare Bier und Weinauswahl.
 
Es gibt aber auch hier ein paar Dinge, die wir nicht so toll finden, wie z.B. ein Dutzend Eier für unter einen Dollar. Ichkann mir nicht vorstellen, dass Hühner für diesen Eierpreis artgerecht gehalten werden können! Alles in allem ist Aldi aufunserer SupermarktRangliste auf Platz 2 gelandet!
 
Aldi ist eigentlich nur im Osten und im mittleren Westen vertreten. An der Westküste gibt es Aldi nicht. Das Ganze istetwas aufgeteilt wie in Deutschland mit Aldi Süd und Nord, aber dazu später noch.
https://www.aldi.com/

Trader Joe`s

Zweifellos unsere Nr. 1 in puncto Preis, Qualität und Sortiment! Trader Joe’s ist eine Tochter von Aldi Nord und hier nuran der Westküste und vereinzelt im Rest der USA vertreten. TJ ist ein Mekka für Veganer, Vegetarier und Menschen mitLaktose oder Glutenunverträglichkeit. Man bekommt hier alles, ähnlich wie in einem Reformhaus. Ebenfalls ist dieGemüse und Obstauswahl vielfältig und bezahlbar. Fleisch ist relativ teuer, aber alles ist Bio, und somit kann davonausgegangen werden, dass die Tiere artgerecht gehalten wurden. Auch die Wurst und Käseauswahl ist recht gut, und manbekommt je nach Markt das ein oder andere heimische Produkt, das man vermisst, wenn man länger auf Reisen ist. Fürmich eines der Highlights bei TJ ist die Wein und Bierauswahl, die sehr vielfältig ist. Man findet hier sowohl USWeineals auch ÜberseeWeine aus Italien, Frankreich usw. Die Preise für Wein sind angemessen, die Qualität sehr gut. Bierkostet etwa dasselbe wie im Liquor Store. Es gibt in den Märkten immer ein paar lokal produzierte Produkte, somit kannman Glück haben und anständiges Brot bekommen (nicht immer).
[Trader Joe’s](https://www.traderjoes.com/)

Canadian superstore

Wie der Name schon sagt, gibt es diesen Markt nur in Kanada. Auf den ersten Blick gleicht dieser Markt etwas einemWalmart, auf den zweiten Blick findet man viele tolle Produkte, wie z.B. Leberwurst von der Firma Frey, die vermutlichdeutsche Wurzeln hat, wenn man dem Namen glauben kann. Dem Geschmack kann man in jedem Fall glauben der istsehr deutsch 😉 Es gibt hier aber auch noch mehr, was wirklich ziemlich okay ist. Die Gemüse und Obstauswahl istreichhaltig und gut zu bezahlbaren Preisen. Besonders gut finde ich die Käse und Wurstauswahl, z.B. einenüberdimensionalen Camembert für 7 CAN (ca. 5 USD).
https://www.realcanadiansuperstore.ca/

Farmers Markets

Farmers Markets gibt es mittlerweile überall im Land verteilt, und man kann dort auch recht gut einkaufen, wie z.B. Eier vom Bauernhof oder frisches saisonales Gemüse, selbstgemachte Konfitüre, Honig, Brot usw. Wir lieben es, lokal aufMärkten einzukaufen. Das ist meistens noch nicht mal teurer als im Supermarkt, daher ist das sicherlich eine gute Option,wenn man sich nicht von chemisch hergestellten Nahrungsmitteln ernähren will. Die Märkte sind meistens am Mittwochund Samstag und werden häufig bei Ortseintritt angekündigt.

Das Thema Gutes Brot

Man findet verteilt über die USA und Kanada immer wieder mal Swiss und German Bakeries, die zum Teil sehr gutesBrot haben.Speziell in den Metropolen wie Vancouver, Seattle etc. ist es leicht, eine solche zu finden.Wir hatten aberauch auf Farmers Markets, von denen es mittlerweile relativ viele gibt, schon einige Male Glück und sehr gutes Brotkaufen können.Wie schon erwähnt, gibt es bei Safeway und Trader Joe’s häufig gutes, knuspriges Brot.
 
Für diejenigen unter euch, die selbst backen und dies gerne mit Roggen oder Dinkelmehl tun, sei gesagt: Deckt euch mitdiesen Mehlen in Kanada ein, da sie in den USA viel schwerer zu bekommen sind.Auch wenn man sie in Kanadaallgemein besser bekommt, wurden wir meistens nur in Organic Markets fündig.In den USA wird es wohl an derWestküste einfacher sein, gutes Mehl zu bekommen, da die Menschen hier im Großen und Ganzen bewusster leben.
 
Bäckerei Forscher nähe Zion Nationalpark USA (unsere Brot Nr. 1)
Farmers Market Jackobsville Kanada
Dawson Creek Swiss Bakery
Vancouver, Breka eine Kette aber gutes Brot
Victoria auf Vancouver Island, Cobs Bakery
Alpine Bakery in Whitehorse (Knapp nach Forscher Nr. 2 unserer Top Brote)
Valemont Kanada, Swiss Bakery

Alkohol

Man sollte sich vorher erkundigen, in welchem Staat man Alkohol im Supermarkt bekommt und wo man in einen LiquorStore gehen muss. Als Bayer darf ich das eigentlich gar nicht öffentlich sagen, da ich jetzt vermutlich nicht mehr nachBayern einreisen darf, aber ich mag diese MicrobreweryKultur in Kanada und speziell in den USA. Es gibt sounglaublich viele kleine Brauereien, die zum Teil hervorragende IPAs und Pale Ales brauen, die man unbedingt probierenmuss! Die Auswahl ist so groß, dass man jeden Tag ein anderes trinken kann und vermutlich 1000 Jahre brauchen würde,um alle zu verkosten. Es gibt auch vieles für unsere besseren Hälften, wie z.B. IPA mit GrapefruitGeschmack usw., wasmir zugegebenermaßen auch ganz gut mundet 😉 Es gibt auch unglaublich viele BrauereiGaststätten, einfach Brewerygenannt. In der Regel gibt es dort Burger, Salate etc. gute Qualität zu vernünftigen Preisen und das Beste ist, jededieser Microbreweries braut ihr eigenes Bier, das in den meisten Fällen sehr gut mundet. Unsere persönlichen Favoritenbisher befinden sich in Oregon und Washington.